Staatswappen Grau
Icon2 Regenwasser White

Regenwasser­management

Mit wasserdichten Planungen für Extremwetter­ereignisse gerüstet.

Die Zahl der Extremwetter mit Starkregen steigt kontinuierlich. Ebenso die Dauer von langen Trockenperioden. Die Auswirkungen dieser Entwicklungen betreffen nahezu jedes Bauvorhaben.

Das heißt: Kein Projekt mehr ohne professionelles Regenwassermanagement. Die Behörden wollen auch zu diesem Thema im Zuge der Genehmigungsverfahren alle Details wissen. Unabhängig davon ist jeder Bauherr gut beraten, im Sinne einer Klimawandelanpassung adäquate Maßnahmen zu setzen.

Wir realisieren individuell passende Optionen für Regenwasserentsorgung auf zeitgemäß hohem Sicherheitsniveau – kostenmäßig und ökologisch optimiert. Unsere gewerkeübergreifende Herangehensweise garantiert eine Minimierung an Umplanungen im Projektverlauf sowie möglichst simple und technisch sinnvolle Lösungen. Sickerschächte, Rigolenversickerungen, Mulden, Schwammstadt und vieles mehr macht ihre Planung wasserdicht.
Hier geht es um angewandten Grundwasserschutz. Wir entwickeln dafür eine passgenau auf Ihr Bauvorhaben abgestimmte Lösung, die den Stand der Technik abbildet. Wirtschaftlich gedacht, ökologisch gebaut.

Das Prinzip der Schwammstadt zielt darauf ab, möglichst viel anfallendes Regen- bzw. Oberflächenwasser vor Ort aufzunehmen und zu speichern, anstatt es lediglich zu kanalisieren und abzuleiten. Wir unterstützen Kommunen dabei, Regenwasserabflüsse zu mindern und das nasse Element stattdessen für das Gedeihen von Bäumen und Grünflächen zu nutzen.

Wir prüfen, ob Regenwassernutzung bei einem Projekt möglich und sinnvoll ist. Dazu erheben wir alle wesentlichen Parameter wie Gießbedarf und Niederschlagsmengen sowie die Größe der erforderlichen Zisternen, Überläufe, Entleerungszyklen. Auch hygienische Aspekte fließen in die Beratung mit ein.
Die Speicherung von Regenwasser in Anlagen oder im Freiraum führt zu einer Optimierung von Anlagen und zu Klarheit hinsichtlich des Sicherheitsniveaus in Bezug auf Überflutung. Die erforderlichen Bauwerke sowie die Prüfung auf Rückstausicherheit sind die Kernfragen dieser Thematik.
Kompetenzen Leistungen Regenwassermanagement

Unsere Leistungen im Bereich Regenwasser­management

Wie groß muss die Versickerungs­fläche am Bauplatz sein?

Sie planen ein Projekt im Raum Wien? Unser Versickerungsflächen-Rechner liefert rasch einen ersten Anhaltspunkt für die benötige Grundfläche. Einfach die erforderlichen Eingangswerte in die Maske eingeben.

Als Ergebnis erhalten Sie die ungefähre Größe Ihrer Anlage in % der abgeschlossenen Einzugsfläche bei Einhaltung der normativen Mindeststandards.

  • Aufschlag für dichte Verbauung  + 25%
  • Aufschlag für angeschlossene Notentwässerung +100% 

Bitte beachten: Die angegebenen Prozentwerte sind Richtwerte, die auf angenommenen Geometrien und Bodenkennwerten beruhen. Hohe Grundwasserstände, ungeeignete Böden und konkrete Aufbauten sind nicht berücktsichtigt. Diese Abschätzung ersetzt keinesfalls eine fundierte Planung, bei der wir Sie gerne unterstützen.

Versickerungs­flächen-Rechner

Sickeranlage

Großteil der Einzugsfläche begrünt

Schadlose Überflutung möglich

Ergebnis

Was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Schwamm­stadt?“

Weitere Fach­bereiche erkunden